„Konsum? Ökologisch und fair! – Wege vom Wissen zum Handeln!“ + VoKü!

Nach einem sehr erfreulichen Auftakt mit über 130 Teilnehmer_innen geht die Vortragsreihe am Dienstag den 08.05. in die zweite Runde!

Und dafür haben wir uns was besonderes aus dem Ärmel geschüttelt: Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Ellen Matthies wird die FoodCoop der HU die Kochlöffel schwingen und eure Gaumen mit veganen Suppen verwöhnen. Selbstverständlich bio und lokal! Dabei sein ist alles!

Grünen Strom beziehen, Fair-Trade Kleidung kaufen, Energiesparen im Alltag, öfter mal die Bahn nehmen, Tofuwürstchen auf den Grill werfen (der HU-FoodCoop beitreten)… 

Nachhaltiger Konsum kann sehr konkret sein und die Möglichkeiten sind zahlreich. Aber warum scheitern viele gute Vorsätze oftmals an der Umsetzung? Was motiviert uns zu nachhaltigem Konsumverhalten? Welche Rolle spielen moralische Überlegungen, gesellschaftliche Normen und unsere Emotionen bei der Entscheidungsfindung? Was tun gegen die Macht der Gewohnheit? Wo liegen weitere Stolpersteine und psychologische Barrieren und wie lassen sich diese überwinden?

Ellen Matthies ist Professorin für Umweltpsychologie an der Uni Magdeburg und beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Mensch-Umwelt-Interaktion, umweltrelevantes Entscheidungsverhalten und Social Marketing. In ihrem Vortrag wird sie sich am Beispiel von Energienutzungsverhalten auf die Spur dieser Fragen begeben und praxistaugliche Lösungsansätze präsentieren, die sich auf alle Bereiche von Konsum übertragen lassen.

 

Wann? Dienstag, 08.05.2012 um 18:30 Uhr

Wo? Kinosaal der HU Berlin (Unter den Linden 6, 10117 Berlin)

Für alle die nicht dabei sein können:  Wir zeichnen den Vortrag auf und werden ihn im Anschluss hier als Video veröffentlichen! Doch Obacht: Vom Suppengelage können wir abgesehen von einigen Fotos leider nichts im virtuellen Äther konservieren!

Get hungry! Get psyched UP!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s